Am Valentinstag, dem 14. Februar, versichern sich Paare ihrer Liebe. Dieser Brauch geht vermutlich auf den frühchristlichen Märtyrer und Heiligen Valentin von Rom zurück. Er traute Paare im christlichem Ritus, trotz kaiserlichen Verbotes und wurde daraufhin am 14. Februar 269 enthauptet
Im Mittelalter gehörte der 14. Februar zu den so genannten ‚Lostagen‘, besonderen Tagen im Jahresverlauf, die über das Schicksal entscheiden sollten. Dass die Liebe unvermittelt und blitzartig eintritt, ist sicher möglich. Eine tiefe Zuneigung kann sich aber auch langsam entwickeln.
Agape vs Eros
Im Gegensatz zum körperlichen Verlangen zwischen zwei Menschen (lat. philia, gr. eros) wird in Agape die göttliche, uneigennützige Liebe deutlich – eine Wertschätzung, die jedem gebühren kann. ‚Agape‘ bezeichnete ursprünglich das gemeinsame Abendmahl. Darüberhinaus steht Agape für die intellektuelle Liebe zu Gott und von Gott, ebenso für die spirituelle Verbindung von zwei Personen.
Eine philosophische Dimension
In der altindischen Philosophie galt die Liebe als kosmisches Prinzip, das alles Leben umfasste. Im antiken Griechenland Platons erkannte der Mensch durch die Liebe das Wahre, Schöne und Gute, so auch in der mittelalterlichen Mystik. Aus diesen beiden Gedanken ging in der Aufklärung die weltliche Idee der Humanität hervor. Im gebildeten Geist, der sich nicht länger durch Leidenschaften beherrschen lässt, entfaltet sich Menschlichkeit, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft als Lebensideal.
In der deutschen Romantik wurde Liebe mit Idealismus gleichgesetzt. der Idealismus sollte eine Welt vereinen, die durch den Verstand in Subjekt und Objekt gespalten war. Schließlich bezogen die französischen Existentialisten Mitte des 20. Jahrhunderts Grenzsituationen des Lebens und die Absurdität des Daseins in die Liebe ein.
So wurde mit Intellekt überfrachtet, was eigentlich ein verzehrendes Gefühl ausdrückt, das nicht mit dem Verstand zu erklären ist. Nicht zuletzt deshalb erfreut sich der Tag weltweit immer größerer Beliebtheit, der Tag, der seinen Siegeszug im späten 14. Jahrhundert in England und Frankreich begann.

